Felsenkeller

... a family tradition which has been going strong for more than 260 years ...

... Frankish, cosy, beery, great ...

... just relax and enjoy ...

A rural brewery which enjoys the best in Franconian beer tradition

The "Zum Löwenbräu" rural brewery has been owned by the Wirth family for more than 260 years.

The Wirth family brews beers using selected ingredients – the water used for brewing is drawn from their own well. Thanks to their many years of experience and knowledge generations of Wirth's have been in a position to brew unique beers which have a "very special" taste experience.

Their "Hefeweizen", yeast wheat beer, has taken top place in the "Amber-coloured yeast wheat beer" category at the European Beer Star Award, with three gold medals in 2007, 2008 und 2009.

Connoisseurs are very well catered for in the Löwenbräu

The finest beers, brewed in accordance with Franconian traditions and the Bavarian beer purity law of 1516, like the naturally cloudy "Zwickel-Pilsener" and the yeast-clouded "Hausbräu".

In the "Zum Löwenbräu" restaurant, speciality Franconian meals made using regional and seasonal ingredients are served, with the "Aischgründer mirror carp" well known beyond the borders of Franconia. What about a fruit brandy from a "Gold" awarded "beer brandy" range from our own distillery? Home-made specialities such as malt bread, beer jelly, chocolates and much more are available to purchase in our brewery shop.

The lovely region between Würzburg and Franconian Switzerland tempts you to stay and relax for a while. Enjoy a holiday with the family, a trip to the trade fair in Nuremberg or conferences and seminars in lovely surroundings – in the Hotel "Zum Löwenbräu" you are in god hands.

The "Löwenbräu Beer Garden" above our Felsenkeller is set in an idyllic deciduous forest close to the "Zum Löwenbräu" restaurant and is well worth a visit in the summer months. With a freshly tapped Kellerbier and a hearty snack you really can enjoy real Franconian lifestyle.

Wir haben Betriebsurlaub vom 22.Dezember 2019 - einschließlich 02.Januar 2020

für Bier- und Gutscheinverkauf haben wir geöffnet

am 23.12.19 von 10.00 - 16.00 Uhr

am 24.12.19 von 10.00 - 14.00 Uhr

am 27. / 28. / 30. / 31.12.19 von 10.00 - 14.00 Uhr

am 02.01.20 von 10.00 - 14.00 Uhr

Zu diesen Zeiten erreichen Sie uns auch telefonisch für Zimmeranfragen oder sonstiges.

 Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Ihnen Familie Wirth mit allen Mitarbeitern

... gelebte Familientradition seit mehr als 260 Jahren ...

... fränkisch, gemütlich, bierig, gut ...

... sich einfach fallen lassen und genießen ...

Eine Landbrauerei in bester fränkischer Biertradition

Die  Landbrauerei "Zum Löwenbräu" befindet sich seit mehr als 260 Jahren im Besitz der Familie Wirth. 

Die Familie Wirth braut die Biere aus ausgewählten Rohstoffen, dem Brauwasser aus dem eigenen Brunnen -  durch die jahrelange Erfahrung und dem Wissen der "Wirth-Generationen" sind Sie in der Lage, einmalige Biere zu brauen, die ein Geschmackserlebnis der "besonderen Art" sind.

Das Hefeweizen belegte einen Spitzenplatz mit drei Gold-Medaillen in der Kategorie Bernsteinfarbenes Hefeweizen beim European Beer Star Award 2007, 2008 und 2009.

Der Genießer kommt im Löwenbräu voll und ganz auf seine Kosten

Feinste Biere, nach fränkischer Tradition und Bayerischem Reinheitsgebot von 1516 gebraut, wie das naturtrübe "1747 Original", "1747 Dunkles" oder unsere bekannte "Karpfen-Weisse".

Dazu werden Ihnen im Gasthof "Zum Löwenbräu" fränkische Spezialitäten aus regionalen und saisonalen Zutaten serviert, der "Aischgründer Spiegelkarpfen" ist wohl schon weit über Franken hinaus bekannt. Darfs zum Abschluss ein Obstbrand oder ein mit "Gold" ausgezeichneter "Bierbrand" aus der hauseigenen Brennerei sein? Hausgemachte Spezialitäten wie Malzbrot, Biergelee oder Pralinen u.v.m. erhalten Sie in unserem Brauereiladen.

Der schöne Landstrich zwischen Würzburg und der fränkischen Schweiz lädt natürlich auch zum Verweilen ein. Urlaub mit der Familie, ein Messebesuch in Nürnberg oder Tagungen und Seminare in angenehmer Umgebung, im Hotel "Zum Löwenbräu" sind Sie bestens aufgehoben.

Der "Löwenbräu Biergarten" über unserem Felsenkeller in einem idyllischen Laubwald nahe dem Gasthof "Zum Löwenbräu" gelegen ist in den Sommermonaten immer einen Besuch wert. Bei einem frisch gezapften Kellerbier und einer deftigen Brotzeit lässt sich die fränkische Lebensart wahrlich genießen.